Ritueller Cacao

Inhaltsverzeichnis

Ich werde immer wieder gefragt, was denn das Besondere an einer Cacao Zeremonie/Ritual sein soll. Viele, die noch nie an einer Cacao Zeremonie teilgenommen haben, stellen sich darunter ein Kaffeekränzchen mit einer Tasse Cacao, Kuchen, trendy Deko und Trash Talk vor.

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch den Hintergrund zum rituellen Cacao näher bringen. Am Ende erhältst du noch Tipps für deine alltägliche Cacao-Anwendung.

Ritueller Cacao

Geschichte des Cacaos

Bereits 3500 v. Chr. wurden die ersten Keramikgefäße in Ecuador gefunden. Von den Mayas über die Inkas und Azteken kam der Kakao im 16 Jahrhundert als adliges Getränk von den Seefahrern nach Europa.

Die Azteken benannten den Kakao erstmalig als „Xocolatl“ (bitteres Wasser) – ursprünglich war das Getränk nämlich sehr bitter und hatte eine starke Wirkung.

Für die Azteken war der Kakao nicht nur ein Getränk mit starker Wirkung, sondern auch als Opfergabe und Zahlungsmittel benutzt.

Kakao wurde immer bekannter und wurde dann von einem schwedischen Naturforscher als „Cacao Theobroma“ bezeichnet (Trank der Götter).

Im 18 Jahrhundert wurde Kakao als Medizin in deutschen Apotheken angeboten und grammweise als Luxusgut verzehrt.

Durch die Industrialisierung wurde aus dem Rohkakao Schokolade & Kosmetik gemacht.

Und aktuell hat der rituelle Kakao sein Revival auf der ganzen Welt – durch immer mehr werdende Rituale und Zeremonien.

Besonderheiten

Ritueller Kakao besteht aus 100 % Kakaomasse – meistens aus einer der Edelkakaosorten (wie z.B. Criollo). Hier wird der reinen Bohne nichts hinzugefügt und nichts weggenommen. Dem herkömmlichen Kakao aus dem Supermarkt werden die meisten wichtigen Bestandteile genommen, damit er unserem westlichen Gaumen mundet und süß statt ursprünglich sauer schmeckt.

Der Kakao wird als Teacher Plant bezeichnet (lehrende Pflanze), was so viel bedeutet wie, durch den Kakao kannst du etwas gezeigt oder vermittelt bekommen, was du gerade jetzt brauchst. Aus diesem Grund wird bei einer Cacao Zeremonie eine Intension zu Beginn des Rituals gesetzt.

Die Schamanen der Azteken und Mayas verehrten schon vor Jahrtausenden bis heute noch den Kakao und nutzen ihn fürheilende und spirituelle Verbindung.

Nice to know - Facts

– Es sind mehr Antioxidantien im rohen Kakao als in Blaubeeren, Granatäpfeln, Preiselbeeren oder Weintrauben

– Ritueller Kakao hat einen höheren Kalziumgehalt als herkömmliche Milch

– Mehr Magnesium als der Kakao enthält kaum ein anderes pflanzliches Lebensmittel

Wirkung des rituellen Cacaos

auf körperlicher Ebene

stärkt das Herz, sorgt für eine gute Durchblutung, senkt den Blutdruck, erhöht die Hirnfunktion, erhöht Reaktions– und Konzentrationsfähigkeit, stabilisiert den Blutzucker, Kopfschmerz lindernd, muskelentspannend, krampflösend

Positive Wirkung auf Hormon-, Lymph- und Immunsystem sowie Hautalterung, Blutkreislauf und Fettstoffwechsel werden günstig beeinflusst.

auf geistiger Ebene

herzöffnend, Ausschüttung von Glückshormonenstimmungsaufhellend, steigende Motivation & Euphorie (Endorphinausschüttung)

auf spiritueller Ebene

schafft Verbindung mit dir selbst, stärkt deine Intuition, kann Erkenntnisse/Eingebungen hervorrufen, stärkt die Verbindung zu deiner weiblichen Energie

Zubereitung von rohem Kakao

Erhitze 200 ml Milchersatz oder Wasser (wichtig: nicht kochen lassen, sonst verliert der Kakao wichtige Bestandteile) und verrühre mit einem Schneebesen den Kakao bis sich die Kakaomasse komplett aufgelöst hat.

Gerne kannst du z.B. 1 TL Kokosblütenzucker, Zimt oder Chilipulver hinzufügen.

Tipps zur Zubereitung

– Nutze Milchersatzprodukte (Hafer-/Mandel-/Sojamilch), wenn du die volle Wirkung des Kakaos entfalten möchtest, da Kuhmilch die Antioxidantien im Kakao blockiert.

– Höre deine Lieblingsmusik während der Zubereitung oder singe Mantren, damit hier schon eine zusätzlich hohe Schwingung herrscht und die Positivität den Raum füllt.

– Habe für das Ritual genügend stilles Wasser parat, da der Kakao dir Wasser entzieht und du ausreichend Wasser zu dir nehmen solltest.

Ritueller Kakao im Alltag

Du kannst natürlich auch außerhalb einer Cacao Zeremonie rohen Kakao zu dir nehmen. Ob jeden Tag oder während deiner Menstruation – spüre in dich hinein, wann dich der Kakao ruft.

Hier empfiehlt sich eine geringere Kakaodosis von 20 – 25g.

Teilnahme einer Cacao-Zeremonie bei Ponopono

Du möchtest dieses besondere Erlebnis einer Cacao-Zeremonie selbst erleben?

Dann melde dich hier an: Anmeldung Cacao Zeremonie

Ritueller Cacao bei einer der Cacao-Zeremonien