Cacao-Zeremonie

Inhaltsverzeichnis

In diesem Blogbeitrag erfährst du alles über den Ablauf einer Cacao-Zeremonie bei Ponopono. Von der spirituellen Vorbereitung, Durchführung und dem Erleben für die Teilnehmer.

Cacao-Zeremonie im Allgemeinen

Seit Jahrtausenden sind Cacao-Zeremonien ein wichtiger Bestandteil von schamanischen Ritualen. Inzwischen hat der rituelle Cacao bei uns im Westen auch wieder großen Anklang gefunden, weshalb ich dir in diesem Blogbeitrag aufzeigen möchte, wie ich bei Ponopono eine Cacao-Zeremonie vorbereite und durchführe.

Es gibt nicht DEN einen Ablauf, da jede Cacao-Zeremonie individuell ist. Besser gesagt jeder Teilnehmer:in ist einzigartig und bringt ihre eigene Energie und Schwingung, ihre eigenen persönlichen Themen mit.

Vorbereitungen einer Cacao Zeremonie

Ein Cacao Ritual bedarf an energetischer und materieller (Naturmaterialien) Vorbereitung.

Sensitive Vorbereitung

Vor dem Ritual fühle ich mich in das „Feld“ der Teilnehmer:in hinein. Das kannst du dir so vorstellen, dass ich mich in einen meditativen Zustand bringe und von hier aus erfühle bzw. erfrage ich was das aktuelle emotionale Thema von jedem einzelnen Teilnehmer:in ist. So zeigen sich Überschneidungen der Themen und DAS eine Thema, das alle in ihrem Feld haben, das somit alle Beteiligten betrifft, das nehme ich dann als Hauptthema. Dann nehme ich mir einen Stift und Zettel zur Hand und fühle mich in jeden Einzelnen nochmals hinein um von dem Hauptthema noch individuelle Impulse zu erhalten, die den Teilnehmer:innen bei ihrem Prozess während der Zeremonie Unterstützung geben (mehr dazu weiter unten).

Dekorative Vorbereitung

Ich liebe es Cacao Zeremonien in der Natur zu erleben. Mitten auf einem Feld, das Lagerfeuer knistert, ringsum Blumen, das Zirpen der Grillen und der endlos erscheinende Sternenhimmel – haben einen ganz besonderen Flair. Die Naturverbindung/Naturenergie ist für mich ein essenzieller Bestandteil der Zeremonie.

Genauso schätze ich das Ritual in einem geschlossenen Raum zu erleben. Dort lade ich die Naturenergien ein, indem ich neben etlichen Kerzen auch Federn, Rosenblüten und andere Naturaccessoires in den Raum gebe. Kerzenlicht erhöht die Schwingung im Raum, hier verwende ich gerne auch Salzkristalllampen, die zusätzlich energetisch reinigen. Während ich den Raum beginne zu schmücken, räuchere ich ihn mit weißem Salbei & Palo Santo und rezitiere hier Mantren zur Unterstützung der energetischen Reinigung. Danach pendle ich die Öle passend zum kollektiven Thema aus und gebe sie in den Diffusor, sodass der Raum sich mit der Pflanzenenergie des Öls auflädt und die Teilnehmer:innen direkt einhüllt, sobald sie den Raum betreten und natürlich während des Rituals auch emotional & seelisch unterstützt.

Materielle Vorbereitung

Während ich hochschwingende Musik im Hintergrund laufen lasse, richte ich reichlich gefiltertes Wasser hin. Da der Cacao dem Körper das Wasser „entzieht“, ist es wichtig ausreichend Wasser während des Rituales zu sich zu nehmen.

Des Weiteren gibt es natürliche Zusätze, die die Teilnehmer:innen in ihren Cacao reingeben können. Beispielsweise Zimt, Chili, Vanille, Orange, Zitrone.

Last but noch least: Der rohe Cacao (an einem Stück) wird klein geschnitten, die Mandelmilch in den Topf auf dem Gaskocher gegeben.

Jetzt kaaaann’s losgehen (fast).

Durchführung der Cacao Zeremonie

Kurz bevor es losgeht...

Wenn der ganze Raum erfüllt von Kerzenlicht, Naturgeschenken ist und der Duft des geschnittenen Cacao’s gemischt mit den ätherischen Ölen im Diffusor in der Luft liegt und das Lied „Pachamama“ im Hintergrund zu hören ist – nehme ich die letzten Momente alleine für mich. Meditiere in Stille und bitte meine Geistführer zur Unterstützung solange bis das Klingeln an der Tür meinen Geist zurück ins Hier & Jetzt holt.

Die Teilnehmer:innen betreten den Raum, suchen sich einen Platz aus & kommen erst mal an.

Come In

Während sich die Teilnehmer:innen gegenseitig vorstellen, erhitze ich im Hintergrund den Cacao.

Der Cacao wird in die jeweilige Lieblingstasse eingegossen und dann beginnt die Reise mit dem Cacao. Eine Reise zu dir. Zu deinem Inneren.

Eintauchen in Mama Cacao

Wir tauchen ein in die Welt des rituellen Cacaos. Mit all unseren Sinnen. Bewusst anschauen, riechen, schmecken, fühlen. Vom ersten Anblick, den Geschmack über die Wärme beim Runterschlucken bis hin zu diesem Moment, wo du spürst, dass der Cacao beginnt zu wirken. In dir. In deinem Geist. In deinem Körper. In deiner Seele.

Cacao Spirit comes in

Da der rituelle Cacao als Teacherplant, lehrende Pflanze, gilt, hat er wie alle Pflanzen ein Geistwesen in sich, das zu einer solchen Zeremonie „eingeladen“/“gerufen“ werden kann. Man sagt den Pflanzen nach, dass sie durch ihre tiefen Wurzeln unterirdisch miteinander kommunizieren und so altes, weißes Wissen weitergeben. Somit schwingt durch den anwesenden Cacao Spirit viel altes, heilendes Wissen mit im Raum.

Intension setzen

Um eine Intension für das Ritual zu setzen, können die Teilnehmer sich reinfühlen, was aktuell bei ihnen für ein Thema oder eine Frage sich auftut. Vielleicht ist es auch ein Gefühl, dass sonst unterdrückt wird und jetzt in dem Ritual dafür der Raum ist.

Eine Intension kann ein positiv formulierter Satz sein. Als Impuls für die Intension, erhalten die Teilnehmer:innen personalisierte Zettel mit den individuellen Impulsen, die ich im Vorhinein für sie gechannelt habe.

Cacao-Entfaltung

In der Stellung des Kindes oder in welcher Stellung es sich für jeden Einzelnen stimmig anfühlt, darf sich der Cacao erstmal in Stille & Ruhe während Musik läuft entfalten.

Embodiment

Ich liebe es aus dieser Stille die Teilnehmer:innen dazu anzuleiten ihren Gefühlen über ihren Körper freien Lauf zu lassen. Sich zu bewegen zu unterschiedlichen Rhythmen – frei von Bewertung, frei von Scham hin zu einem Flow-Zustand. Der Cacao kann sich bei großen ausladenden Bewegungen noch mehr verteilen.

Hypnotische Blockadenlösung

Mein persönlicher Lieblingsteil während des Rituals ist die Hypnose. Wenn die Gesichtszüge in Stille immer weicher werden, Emotionen fließen, die Körper zur Ruhe kommen, der Verstand immer weiter in den Hintergrund rückt, das Herzzentrum immer größer wird und die hemmenden innerlichen, emotionalen Blockaden abfließen dürfen. Genau in diesem Moment schließe ich meine Augen und gebe mich dem Moment voller Dankbarkeit hin. Dankbarkeit dafür, dass ich diesen Raum halten darf für die Seelen, die sich hier so öffnen, sich erlauben und neues Potenzial in sich frei setzen.

Cacao-Zeremonie schließen

Wenn die Augen sich der Teilnehmer:innen nach der Hypnose öffnen, dann sieht man den absoluten Bliss in ihren Augen. Wie ihr komplettes System in Verbindung miteinander ist – Körper, Geist und Seele. Die Blicke sind eine Mischung aus losgelöst-Sein & „was-zur-Hölle-kann-das-Unterbewusstsein-alles-mir-aufzeigen“.

Jetzt ist die Zeit und der Raum, falls es die Teilnehmer:innen nicht schon vorher gemacht haben, aus den vielen Orakelkarten, die vor ihnen liegen, sich ein oder mehrere Karten zu ziehen. Die Impulse, die das Universum über die Karten signalisiert, mitzunehmen und den Cacao-Bliss mit nach Hause zu nehmen.

Cacao-Zeremonie buchen

Dann sichere dir direkt einen Platz vor Ort in Karlsruhe oder online bei der „Online Cacao-Zeremonie“: Anmeldung Cacao-Zeremonie