Verbindung zu dir selbst

Inhaltsverzeichnis

In diesem Blogbeitrag geht es um die Verbindung zu sich selbst, was negative, immer wiederkehrende Gedanken für eine Spirale sein können und was das alles mit dem Bewusstsein und Unterbewusstsein zu tun hat. Am Ende erhältst du Tipps wie du in Verbindung mit dir kommen kannst und was das mit den männlichen und weiblichen Anteilen in dir zu tun hat.

Was ist eine Ver-Bindung für dich?

Wie definierst du Verbindung?

Für mich stellt eine Verbindung etwas dar, das mindestens zwei Dinge zusammen bringt, sodass es ein Ganzes gibt.

So kann man es auch mit der Verbindung zu uns selbst sehen. Die Verbindung stellt eine Connection zwischen unserem physischen Leib, unserem geistigen Anteil und unserer Seele dar.

Wo in deinem Leben wurde dir erklärt/gezeigt wie genau diese Verbindung hergestellt wird?

War es Teil deiner elterlichen Erziehung oder hast du es im Kindergarten/Schule erklärt/gezeigt bekommen?
War es Bestandteil deiner Lehre/Ausbildung in der Gesellschaft? 

Ich hatte das Glück, dass ich mit 20 Jahren begann mich für Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinsarbeit zu interessieren und direkt meine spirituellen Lehrer kennengelernt habe. Sodass ich in etlichen Ausbildungen lernen durfte, wie ich diese verschiedenen Anteile in mir verbinde, um auf allen Ebenen (nicht nur mental oder nur körperlich) im Einklang und in Harmonie zu kommen.

Sowohl in meiner Rettungsdienst-Zeit als auch im direkten persönlichen Umfeld habe ich hautnah mit erlebt, wie eine Gedanken-Negativ-Spirale sich aufgrund von eigens auferlegten Überzeugungen bzw. Glaubensätzen in psychische und physische Krankheiten entwickeln.

Was ich damit sagen möchte ist, dass keine vollständige Verbindung, Harmonie oder Balance entstehen kann, wenn in dir unbewusste verletzte Anteile da sind und du womöglich nicht mal bewusst im Alltag von ihnen weißt. Und das heißt weder, dass du dumm bist, noch dass du nicht gut genug dafür bist. Sondern viel mehr, weil du es nie gelernt oder gezeigt bekommen hast, wie du verletzte Anteile in dir integrierst und wie du erkennst, wann du in eine Gedanken-Negativ-Spirale abdriftest und dich selbst verurteilst.

Negativ-Gedanken-Spirale - Was ist das?

Wir haben Gedanken-Aneinanderreihungen. Ständig. Immer. Unbewusst.

Die Negativ-Gedanken-Spirale umfasst die Gedanken, die du dir (automatisch) selbst sagst und die sich „zwischen“ deine bewussten Gedanken (die, die du wahrnimmst) schieben. Deshalb ist es auch eher schwierig, diese negativen Gedanken in der Spirale selbst wahrzunehmen.

Typische Beispiele:

„So blöd kannst auch nur du sein“

„Das schaff ich sowieso niemals“

„Wie hässlich ich heute wieder aussehe“

„Solche peinlichen Sachen passieren nur mir!“

Kurz gesagt:

All die Gedanken, die dich abwerten, verurteilen und klein machen, in dem wie du bist. 

Wie komme ich in Ausgeglichenheit und Balance durch "Verbindung"?

Verbindung bedeutet nicht eine Wunder-Pille einzuwerfen und dann ist alles gut. Verbindung bedeutet, dass es ein Prozess ist. Ein Kennen-Lern-Prozess von sich selbst. Das ganze Leben ist ein Prozess. Wir machen Erfahrungen, ziehen unsere Schlüsse/Glaubenssätze daraus und machen weiter. Und wer sagt, dass genau diese Schlüsse, die wir aus den schlimmen oder tollen Erlebnissen gemacht haben, die Wahrheit sind?

Schon mal daran gedacht, dass du unbewusst dir unsichtbare Schutzschilder baust, um niemals wieder diesen Schmerz erleben zu müssen? Es war doch schließlich schon schlimm genug ihn einmal zu durchleben! 

So beginnt es, dass du Dinge (un)bewusst aus Angst vor dem erneuten Schmerz vermeidest, unterdrückst, unterbindest und umgehst. 

Resultate aus Vermeidungs-/Angst-/Schutzverhalten

Es können Energiestaus und Blockaden in deinem Körper und in deinem Geist dadurch entstehen – was wiederum bedeutet, dass statt einer Verbindung eine Trennung zwischen Körper, Geist und Seele herrscht. Und diese Art von Trennung ist ein Ungleichgewicht (Dysbalance) und somit der ideale Nährboden für Krankheit.

3 Tipps um eine Verbindung zu sich aufzubauen

männliche & weibliche Anteile in Balance bringen

In unserer männlich geprägten Gesellschaft (immer im Hustle-Modus, Macht, Kontrolle, Struktur,..) vernachlässigen bzw. wissen wir, aufgrund fehlender Aufklärung, oftmals unsere weibliche Seite (Intuition, Ur-Vertrauen, Hingabe, Träumen, Heilung). 

Jeder Mensch, sowohl Mann als auch Frau tragen weibliche und männliche Aspekte in sich. Diese dürfen ebenfalls in Harmonie sein. Männliche und weibliche Anteile sind in Harmonie und Balance, wenn sehr vereinfacht gesagt deine Handlungen eine Mischung aus Verstand (männlich) und Intuition (weiblich) sind.

Das bedeutet: Sorge gut für dich und achte darauf, dass du in deinem Alltag dir ausreichend Zeit für dich – alleine – nimmst. Das kann vollkommen unterschiedlich aussehen. 

5 Minuten hinsitzen und dich auf deinen Atmen konzentrieren, Yoga, Meditation, alleine spazieren gehen, ein Bad nehmen,…

Beobachte deine Gedanken

Frage dich:

– Wie sprichst du mit dir? Harte/verurteilende oder liebevolle, mitfühlende Worte?
– Wann gerätst du außer Balance? Was passiert da genau? Wo ist der Beginn? In dir oder im Außen?

Beantworte diese Fragen gerne schriftlich als Journaling (Selbstreflektion), so können nochmal andere Erkenntnisse aufkommen, als wenn du die Fragen „nur“ im Kopf beantowrtest.

Hole Unterbewusstes ins Bewusstsein

Nur 10 % erleben wir bewusst im Alltag, 90 % läuft unterbewusst in uns ab.

Das bedeutet, dass wir fast alle innerlichen, gedanklichen Abläufe gar nicht wahrnehmen, sondern sie einfach automatisch ablaufen und wir so reagieren wie wir reagieren. Ohne zu wissen, warum das so ist. 

Umso mehr du dein Unterbewusstsein kennst, umso mehr kommst du in Verbindung mit dir.

Coaching um Unbewusstes ins Bewusstsein zu holen

Ich habe ein Coaching-Konzept entwickelt, das aus verschiedenen Techniken unter anderem wie hypnotische Blockadenlösung, Zykluswissen, Yoga und Tarot besteht.

Das Ziel des Coachings ist es dein ICH-Bewusstsein, Vertrauen & deine Intuition zu stärken und alte Glaubensmuster aufzulösen. 

Hier erfährst du mehr zum 1:1-Coaching